Seite 3
Seite 5
 
10. 10. 2013
Der süße Bruno durfte mit in die "Heinrich-Mann-Klinik"
nach Bad Liebenstein

in der sein Rudelführer Peter eine Reha erhalten hat. Als bundesweit einmaligen Service bietet die Klinik ihren Patienten an, den Therapieaufenthalt mit ihren geliebten Vierbeinern antreten zu können. Die Klinikleitung kennt die positiven Eigenschaften eines Vierbeiners und setzt diese gezielt in den Therapien ein.
Hunde motivieren zu Bewegungen, trösten als geduldiger Liebling in schwierigen Situationen, bereiten mit ihrem fröhlichen Wesen Freude, besonders auch in der ungewohnten Umgebung.
Goldbärchen klein Bruno konnte seinen Rudelführer die Wochen über begleiten und somit unterstützend zu einen positiven Kurerfolg beitragen - eine ganz tolle Idee, die wir nur befürworten können! Wissen wir aus eigenen Erfahrungen, dass andere Rehaeinrichtungen eben diese Therapiemethode nicht nutzen. In eben diesen anderen Einrichtungen gibt es noch viel mehr zu überdenken und durchzusetzen, als "nur" die Möglichkeit der Mitnahme seiner Vierbeiner...
Peter und Bruno, die natürlich nicht alleine in diesem "Doppelpack" in der Klinik angereist waren, durften ein liebevoll eingerichtetes Zimmer im Erdgeschoß des Hauses beziehen und sich richtig wohlfühlen.
Zu den täglichen Spaziergängen konnte Bruno seinen Rudelführer begleiten, sie haben sich auf der Terrasse erholt und zusammen gespielt. Wenn Peter zu Behandlungen unterwegs war, blieb Bruno lieb in seinem Körbchen und hat sich von den Spaziergängen oder Treffen mit den anderen Vierbeinern ausgeruht, um danach wieder noch richtig "gas geben" zu können. Zum abendlichen Ritual gehörte unter anderem auch, dass Bruno die Stimme seiner Mama Karin am Telefon hören konnte - da war der Liebling ganz aus dem Häuschen und Karin strich in Gedanken dabei täglich einen Tag des Alleinseins vom Kalender...
Der Klinikleitung gilt ein großes Dankeschön für die Möglichkeit, dass Patienten ihr Hundchen zur Unterstützung des Gesundheitserfolges mit in die Einrichtung bringen dürfen!
Hunde sind Balsam für die Seele - es ist schon lange bekannt, dass Hunde direkt zu Therarphieerfolgen beitragen und unterstützend, beispielsweise in Altenheimen bei dementen oder psychisch kranken Personen eingesetzt werden.
Hier einige Schnappschüsse, die uns Peter von Bad Liebenstein übergeben hat:
 
Jetzt geht es los und ich darf mit...
 
HIER hin, um auf meinen Peter aufzupassen !
 
Und ich habe in mein Köfferchen gepackt...
 
na klar, mein Lieblingsspielzeug !
 
Und die Schwestern sind ja hier nett, uuiihh...
 
ich lauer schon wenn sich jemand der Tür nähert !
 
Alle kümmern sich toll um Peter, aber auch ganz doll um mich !
 
Einige finden mich sogar zum niederknutschen und das tun sie dann auch !
 
Wenn das komplette Klinikpersonal mich dann so richtig durchgeknuddelt hat, geh ich selig auf mein Plätzchen zum Schlummern und freue mich schon auf den nächsten Tag !
 
24. 10. 2013
Karin & Peter haben uns nochmals ganz schicke Fotos
von ihrem Goldbärchen Bruno gesendet - wäre ja schlimm gewesen, wenn wir diese Fotos nicht in unserer HP hätten! Nicht zu verschweigen ist wohl, dass der kleine Schatz ein Nachkomme von unserer lieben Lotti ist. Fellbeschaffenheit und mittlerweile auch die Fellfarbe ist die ganze Mama. Brunos Körperhaltung, besonders wenn er sitzt und etwas beobachtet - auch die ganze Mama Lotti....
Das Fell an Bruno´s Schwänzchen ist schon wunderschön gewachsen und er trägt seine Rute voller Stolz mit schwarzen Strähnchen bzw. Spitzen durchzogen - auch das hatte seine Mama Lotti, als sie knapp ein Jahr alt war. Die wenigen schwarzen Strähnchen an den Öhrchen sind bei unserer Lotti auch noch zu sehen.