15. 05. 2020

* Die 1. & 2. Lebenswoche unserer süßen I-chen *

 
 
 

...sind für uns ganz schnell vergangen. Mama Frieda hat sich wieder hervorragend um ihre süßen Welpen gekümmert. Sie hat sie mit Muttermilch, die erste und wichtigste Nahrung der ersten Wochen, gut versorgt,ihnen die Bäuchlein geleckt und somit den Darm angeregt. Die nahrhafte Milch, die nun unsere Frieda ihren kleinen I-chen anbietet, ist reich an Vitaminen und Mineralien und so konnten ihre Kleinen ordentlich an Gewicht zulegen, ja sie haben ihr Geburtsgewicht in der ersten Lebenswoche verdoppelt.

Der Tagesablauf unserer Süßen verläuft in der Neugeborenenphase, so bezeichnet man die ersten beiden Lebenswochen der Welpen, für uns noch ziemlich ruhig. Welpenstübchen reinigen, Wäsche wechseln, die Gewichte der Kleinen notieren und einige andere wichtige Formulare ausfüllen, ordnen und besonders die Pflege der Mama, sind unsere Aufgaben. Natürlich erhalten unsere Omi Lotti und auch unser frisch gebackener Papa Hugo ihre gewohnten Streicheleinheiten von uns weiterhin und auch die tägliche Pflege geht wie gewohnt weiter.
Mama Frieda hat ihren "24-Stunden-Shop" längst angetreten, sie liegt dicht neben ihren kleinen Winzlingen und achtet auf jedes kleinste Piepen, sie leckt ihre Babys sauber, massiert die kleinen, dicken Bäuchlein, sodass die Darmtätigkeit ihrer Baby's angeregt wird. Auf uns Menschen wirken die kleinen Bolliwelpen noch ziemlich hilflos, doch man kann nur staunen, wieviel Energie und Lebenswillen Mutter Natur den süßen Welpchen auf ihren Weg mitgegeben hat - instinktiv suchen sie, mit noch geschlossenen Augen und Ohren, in regelmäßigen und kurzen Abständen die ergiebigste Zitze ihrer Mama auf. Manchmal schlafen die Süßen auch gleich an der Zitze ein, denn Trinken ist schon ziemlich anstrengend. Die Hauptaufgaben der kleinen Hundebabys sind schlafen - trinken - schlafen und das tun sie sehr ausgiebig.
Mama Frieda verläßt ihr Welpenstübchen gerade mal für ganz kurze Zeit, um ihren Darm zu entleeren - ihr Futter bekommt sie von uns noch in die Welpenbox gebracht und wir sprechen ruhig mit ihr, streicheln sie liebevoll. Unsere Frieda mag diese Streicheleinheiten total und sie fühlt sich dabei bolliwohl, was sich natürlich auch auf ihre süßen Babys auswirkt. Ab der 2. Woche verläßt unsere liebe Frieda auch zum futtern ihre kleinen Welpen, jedoch hat sie stets Augen und Ohren bei ihren 4-lingen. Dabei kann unsere erfahrene Mama zwischen "kleinen Sorgen" ihrer Baby's und "nur mal so piepsen" gut unterscheiden - die Erziehung der Kleinen hat längst begonnen.
Wir sind sehr stolz auf unsere Frieda-KuschelMaus! Hugo ist stets in der Nähe seiner Frieda und er traut sich auch schon einen zaghaften Blick in's Welpenstübchen zu riskieren. Es ist so niedlich und fast wie ein kleines Wunder, unserer kleinen Bolligemeinschaft gerade
jetzt
in diesen Wochen zuschauen zu können!
Die Pflege unserer Frieda ist jetzt besonders wichtig, denn wir merken schon, dass 4 kleine Racker durch ihr Fell wuseln. Da unsere Frieda Kämmen und Bürsten so sehr liebt, können wir ab der 2. Woche wieder täglich unsere gemeinsame Kuschelzeit während der Fellpflege genießen, wenn auch mit kleinen Unterbrechungen, um bei den Welpchen nach dem Rechten zu schauen.
Natürlich haben wir nachfolgend einige Fotos für unsere treuen Besucher und Interessenten unserer HP bereitgestellt:

 
Friedlich und entspannt schlummern unsere I-chen.
 
Gleich bei Mama Frieda eingeschlafen - unser Iggi und unser Igor
 
Igor, Irmi & Iggi
 
Klein Irmi - wie süß!
 
Man kann sich gar nicht satt sehen !
 
von lks: Ida, Igor, Irmi & Iggi
 
 
 
Die Baby`s schlummern schön... da hole ich mir mal ein paar
Streicheleinheiten von Herrchen !
 
Nun noch ganz liebe Grüße an all` unsere Besucher...
 
und ab in die Kuschelkiste ! Bis bald !